Glasgow

05.09. Donnerstag Glasgow City

Um in die Stadt zu fahren, entscheiden wir uns für den Bus. Erstens hält dieser direkt vor dem Hotel, und Zweitens gibt es ein günstiges Tagesticket. In der City schlendern wir durch die Fußgängerzone, danach besichtigen wir die Kathedrale. Ein beeindruckendes Bauwerk, jedoch etwas düster.

Dahinter erstreckt sich Nekropolis, ein riesiger alter Friedhof mit unzähligen alten Grabsteinen, -kreuzen, -statuen auf einem Hügel. Ziemlich unheimlich.

Also erstmal zurück in die City zum Lunch. Gut gestärkt suchen und finden wir am riesigen Busbahnhof die richtige Linie zum Riverside Museum mit Tall Ship. Direkt am Clyde gelegen beherbergt das Museum jede Menge Infos zu den früheren Werften am Fluss sowie zu allen sonstigen Verkehrsmitteln früherer Zeiten.Das Tall Ship ist ein restauriertes altes Segelfrachtschiff mit drei Masten, dass wir besichtigen können.

Am Abend treffen wir uns mit einem Pärchen, dass wir auf den Orkneyinseln kennen gelernt haben, am Hauptbahnhof. Auf dem Weg dorthin holen wir uns eine Pizza mit 40cm Durchmesser. Bei dieser Größe gibt sogar Schlossi freiwillig mal ein Stück ab. Am Bahnhof laufen wir vier uns praktisch direkt in die Arme, ohne einen bestimmten Treffpunkt vereinbart zu haben, unglaublich! In einem typisch schottischen Pub verbringen wir einen lustigen Abend, bis wir uns eigentlich schon viel zu spät auf den Weg zur Bushaltestelle machen, um den letzten Bus zu erwischen. Dieser kommt auch just in diesem Moment um die Ecke und bringt uns direkt nach Hause ins Hotel.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen